Brandschutzerziehung KiTa Körprich

Kath. KiTa gGmbH Saarland - Kindertageseinrichtung „St. Michael“ Körprich
Krippenprojekt „Ich bin zwei und auch dabei“

Mit den Kindern des Krippenprojektes wurde am vergangenen Donnerstag eine Brandschutzübung durchgeführt. Alle warteten ganz gespannt auf den Feuerwehrmann Hans-Peter, der uns viele Feuerwehrsachen mitgebracht hatte: Zuerst packte er ein Telefon aus. hä? Natürlich, um die Feuerwehr anrufen zu können, wenn es brennt! Dann zeigte Peter uns, wie wir uns vor dem (gemalten) Feuer in Sicherheit bringen können - schnell wegkrabbeln!

Als Peter dann die volle Feuerwehrmontur angezogen hatte, mit Helm, Sauerstoffmaske, dicken Stiefeln und Handschuhen, stockte doch dem Ein oder Anderen der Atem! Aber Peter hatte auch für die Kinder Helme und Feuerwehrjacken dabei, die angezogen werden konnten. Mit der Feuerwehrfrau Elfi durfte dann „Feuer“ in Flaschen gelöscht, bzw. mit Wasser bespritzt werden – Wasser marsch!
Das machte allen am meisten Spaß!


Wir bedanken uns ganz herzlich bei Hans-Peter Klinkert und Elfi Gouverneur für den schönen und spannenden Vormittag und hoffen, dass wir sie nie in Aktion beim Ernstfall antreffen müssen. Zur Brandschutzübung im nächsten Jahr dürfen sie dann aber sehr gerne wieder kommen!


Für die Kindertageseinrichtung „St. Michael“ Körprich
M .Quinten