Jugend

Werde ein echter Feuerwehrmann!

 

Stell dir vor, du wirst zu einem echten Feuerwehreinsatz alarmiert, rückst zusammen mit der Mannschaft aus und löschst ein Feuer!

Wenn du ein echter Feuerwehrmann/frau werden möchtest, kann genau das Wirklichkeit werden. Dazu kommst du am besten zu uns und startest deine Laufbahn frühzeitig mit der Jugendfeuerwehr, dieser kann man schon mit 8 Jahren beitreten. 

Bei der Jugendfeuerwehr bekommst du die beste Grundlage für den aktiven Einsatzdienst. 

Warum brennt Feuer? Wie bediene ich einen Feuerlöscher? Wie beuge ich einem Brand vor? Wie setze ich einen richtigen Notruf ab? Die Antworten gibt es hier bei uns.

Physik in der Schule ist zu kompliziert oder gar langweilig. Keine Angst, hier wird Technik zu einem besonderen Erlebnis und du wirst in Kürze verstehen wovon dein Lehrer in der Theorie redet, denn bei uns gibt es das in der Praxis. 

Auch Funken wird nach einigen praktischen Übungen super funktionieren und du wirst ohne Probleme auch mit dieser Art von Telefon umgehen können. 

Auch gemeinsame Unternehmungen außerhalb der Feuerwehr stehen auf dem Programm. So machen wir  z.B. ein Zeltlager, Filmabend, Nachtwanderungen, Spieleabend, Grillabend oder  Schwimmbadbesuche.

Nebenbei kannst du auch schon Auszeichnungen sammeln wie die „Jugendflamme“, die es in drei Stufen gibt und dem jeweiligen Lebensalter angepasst ist. Oder du machst mit uns bei einem Jugendleistungsmarsch mit, bei dem es viele Spiele rund um das Thema Feuerwehr gibt.

Als Höhepunkt deiner Jugendfeuerwehrkarriere gilt das Erlangen der Jugendleistungsspange, bei der du dich dann in mehreren Disziplinen beweisen musst.

Bereits mit 16 wirst du dann Aktiver Feuerwehrmann , bekommst deinen eigenen Funkmeldeempfänger und verpasst keinen Alarm mehr. 

Wenn du Interesse hast, melde dich bei uns und mach einfach mal mit.

Jugendwart Pascal Lehnert: 0173/4522168        stellv.Lbzf. Markus Lay: 0177/6508782